Im Herbst 2014 wurde das Solar Wanderkino Nepal bei einer weiteren Tour durch den Osten Nepals als eigenständiges Projekt breiter angesetzt und professionalisiert. Durch eine lokale Verankerung wird das Solar Wanderkino Nepal zu einer festen Grösse in der kulturellen Landschaft Nepals. Mittels einer sorgfältigen Auswahl und intensiven Schulung der nepalischen Team-Mitglieder vor, während und nach dem Projekt wird derzeit ein selbstständiges lokales Projekt-Team aufgebaut. Durch den direkten technischen Support von Swiss Solar Culture und den Aufbau eines langfristigen Controlling zusammen mit lokal tätigen Entwicklungsorganisationen wird die lokale Weiterführung gesichert. Webseite Solar Cinema Nepal


Auf der Tour 2014 wurden Hauptfilme mit Themen gewählt, die die Leute periferer Regionen für bestehende Problematiken sensibilisieren. Zu den Hauptfilmen der Tour 2013 wurden neue Filme hinzugezogen. Filme


Neue von der Dorfbevölkerung produzierte Videobeiträge eröffnen den Zuschauern neue Perspektiven auf Dorf-relevante Themen. Im Projekt 2014/15 wurde der Diskussion und Evaluation der Filme und Filmabende zusätzlich Zeit eingeräumt.


Die parallele Produktion eines Dokfilms über das Solar Wanderkino Nepal ermöglicht einem breiten Publikum in Nepal und der Schweiz einen Einblick in die Methoden und Strategien dieser ungewöhnlichen kulturellen Zusammenarbeit. Dabei werden die Produzenten der Videobeiträge und deren Erfahrungen ins Zentrum gesetzt.